Die große Gala anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums in der St.Veiter Blumenhalle war ein ganz besonderes Fest.
Die Faschingsgilde lud am Samstag den 9.November verdiente ehemalige und aktuelle Narren und alle Unterstützer und Sponsoren zur Jubiläumsgala. Und sie kamen alle. Die Blumenhalle war bis zum letzten Platz voll und die Stimmung war einzigartig. Die Moderatoren Seppi Rukavina und Präsident Hannes Pugganig sowie Herzog Werner der I. führten durch das einzigartige Programm. Die Show wurde in fünf Jahrzente aufgeteilt und Videopräsentation vermittelten die Besonderheiten und Höhepunkte des jeweiligen Abschnittes.
Gleichzeitig wurden jeweilige Zeitzeugen und Akteure der Vergangenheit auf die Bühne geholt um Genaueres und Besonderheiten zu erfahren. Witzige Anektoten und auch diverse Hoppalas wurden dabei verraten und brachte das gut aufgelegte Puplikum zum Lachen. Da erzählten die Architekten Robert Caldera und Karl Kosjek von Anfangsschwierigkeiten bei der Gründung im Jahre 1964. Auch sämtliche anwesende Ex-Herzöge und einige Spitzenakteure wie Reinhard Sereinig und Reinhard Flores erzählten von witzigen Begebenheit rund um die Faschingssitzungen.
Die Höhepunkte waren aber die wiederaufbereiteten Faschingsnummern, die chronologisch zur präsentierten Zeitepoche aufgeführt wurden. Phillipp Novak als „Giftspritzer“ gemeinsam mit „Dalai-Namla“ Harry Mlinar, „Herr Karl“, „Der Rathausabend“, „Ruki-Zuki“, der Accapella-Chor, „Omi und Opi featuring Romeo und Julia“ sowie eine schwungvolle musikalische Schlussnummer veranlasste das Puplikum zu Begeisterungsstürmen.
Schluß war dann aber lange noch nicht. Ein Großteil der Leute blieben bis zur frühen Morgenstunde und freuten sich schon auf die kommenden Faschingssitzungen im Feber 2014.